Lege dich auf den Rücken unter einen Gegenstand, der stabil ist, dein Körpergewicht zu tragen. Ich nehme dazu eine Gardinenstange aus Holz, die etwa 3 cm im Durchmesser hat, aufgelegt auf 2 Stuhllehnen. Dann umgreifst du die Stange etwas breiter als schulterbreit (Daumen zeigen zu einander) und stemmst deine Fersen in den Boden. Dann ziehst du dich mit Hilfe deiner Rückenmuskulatur hoch und lässt kontrolliert wieder ab. Während der gesamten Bewegung ist dein Körper steif wie ein Bügelbrett und hängt nicht durch, eben wie bei einer Liegestütz, nur eben umgekehrt.

Etwas leichter kannst du diese Übung machen, in dem du die Beine so anwinkelst, dass deine Knie fast 90 Grad bilden und deine Fußsohlen auf dem Boden stehen.

Mit dieser Übung trainierst du besonders den Latissimus (der macht einen schönen V-förmigen Oberkörper), deinen Bizeps und die hinteren Schultermuskeln.

Das umgekehrte Bankdrücken, auch „Australian PullUp“ genannt, ist DIE Vorübung zum Klimmzug.