Einen wunderschönen verregneten Sonntag nachmittag euch.

Schon ist wieder eine ganze Woche ins Land gegangen. 4 Wochen sind schon um. Wusstest du, dass statistisch gesehen nach 3 Wochen die meisten aller Vorsätze bereits gebrochen wurden? Nein? Ich auch nicht… und es ist mir auch egal 😉

Mein Ziel wird weiterhin eisern verfolgt. Auch wenn es diese Woche kurz vorm scheitern stand. Zumindest das 0,0 % Alkholziel bis zum 28.02.19. Da war ich am Dienstag beim Arzt und hatte ein einstündiges Gespräch über meinen damaligen Afghanistaneinsatz. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die kognitive Verarbeitung noch lange nicht vorbei ist und dieses Gespräch vieles wieder aufgewühlt hat. Wie in einer Kaffeetasse, wo man den Kaffeesatz wieder hochrührt. Auf einmal ist alles wieder da und es dreht sich… Entsprechend war das Shirt danach durchgeschwitzt, ganz ohne Sport, nur mit einem Gespräch. Das haut rein… Da wäre mir ein kaltes Bierchen danach gerade recht gekommen – aber nix da. „Erinnerung an das Ziel, Sebastian“, dachte ich mir und lenkte um zu McDonalds. Big Tasty Bacon Maxi Menü, mit großer Pommes und großer Cola. Pommes mit Ketchup. Das beste Menü, wie ich finde bei Mäcces. Ihr kennt mich, es musste natürlich trotzdem alles in die Kalorien-App Yazio getippt werden. Allein der Burger ballert die Tagesmenge „drastischst“ nach oben. Sieh selbst:

  • Big Tasty Bacon 885 Kcal, 50g Fett, 50g Kohlenhydrate und 48g Eiweiß
  • große Cola 0,5 l 210 kcal, 53 g Kohlenhydrate (Fett und Eiweiß ist vernachlässigbar klein)
  • große Pommes 434 kcal, 21g Fett, 54g Kohlenhydrate, 5,2g Eiweiß
  • Tütchen Ketchup 29 kcal, 6,4 g Kohlenhydrate (Fett und Eiweiß ist vernachlässigbar klein)

Zusammengerechnet bringt es dieses sehr geile Frustessen auf: 1558 kcal! Aufgeteilt auf: 71g Fett, 163,4g Kohlenhydrate und 53,2g Eiweiß.

Da war es schon weg, mein tägliches Kalorienziel von 1500. Und ich habe den Tag kein Sport gemacht. Im Gegenteil, 600 km im Auto und 2 Snickers+ anderes Zeug 😀 Insgesamt kam ich an diesem Tag auf 3000 kcal Zufuhr. Das tat weh. 

Prognose für die restliche Woche war also: Dranbleiben…

Samstag morgen gestaltete ich mit 2,5 h Sport, aufgeteilt auf 1,5 h Fahrradergometer und 1 h Krafttraining. Dabei fielen 1500 kcal zum Opfer. Schade, also für die kcal. 

Mein Wochenziel von 67,9 kg bleibt dieses Mal leider verfehlt. Die Waage zeigt 68,6 kg an. Verdammt. Eventuell Tagesschwankung, aber ich bin ehrlich, die Woche war nicht optimal. Wortwörtlich wurscht, denn dran bleiben heißt es nun, aber mit Lockerheit. Nicht zu verbissen. 

Samstag abend gab es übrigens ein sehr leckeres 500 g Roastbeef. Siehe Foto. Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder? Eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit Eiweiß zu tanken. Und zwar besteht das Fleisch aus 650 kcal, 22,5 g Fett, 0g Kohlenhydrate und 110g Eiweiß. Geil oder? In rotem Palmöl angebraten und mit Kräuterbuttergewürz und Salz überstreut. Fertig.

Mein nächstes Wochenziel bleibt erstmal bei 67,9 kg bestehen. Den Druck erhöhen indem ich „plötzlich“ mehr Körperfett verlieren möchte, würde nur mehr Druck bedeuten und somit zu „Fressattacken“ führen. Also, wie eh und je, dran bleiben, aber locker. Bis nächsten Sonntag.

Sebastian, 27.01.2019