So, (wer so sagt, hat noch nicht viel gemacht), gestern habe ich den Artikel nicht fertig gestellt. Warum? Weil mich die Waage glatt enttäuscht hat. Da zeigt sie mir am Sonntag morgen, dem 13.01.19, ein Gewicht von über 70 kg an; um genau zu sein 70,1 kg. Zur Erinnerung, genau eine Woche zuvor war mein Gewicht bei 70.5 kg. Soweit ja ganz nett das Ergebnis. Ja, nett ist die kleine Schwester von Sche***, also in diesem Fall. Warum ich so „unzufrieden“ bin ist, dass ich unter der Woche bereits bei unter 69,9 kg war. Und dabei habe ich mich sehr streng an die von mir auferlegte Menge von 1500 kcal pro Tag gehalten. 

Alles halb so wild. Man kann sich nämlich verrückt machen mit dem Wiegen. Ich könnte sicherlich das Projekt als gescheitert ansehen, mache ich aber nicht, weil ich weiß, dass der „Trend“ immer noch abwärts ist. Tägliche Schwankungen (in meinem Fall) von bis zu 1 kg sind völlig normal. 

Hier ein paar Hinweise woran es vielleicht auch bei dir dran liegen kann, warum die Waage auf und abhüpft. 

  • du machst seitdem du abnimmst, viel mehr Sport, daraus entsteht Muskulatur, die schwerer ist als Fett und du somit zwar auf der Waage schwerer wirst, aber vermutlich an Hüftumfang abnimmst. Schaue lieber auf deinen Gürtel, als auf die Waage
  • du machst Krafttraining und bedienst dich dem Nahrungsergänzungsmittel Creatin. Dies sorgt für „Wassereinlagerungen“. Ich nenne es umspülen von nährstoffreicher Flüssigkeit, damit du temporär besser bist beim Sport. Gerade im Kraftsport erziele ich stets 10-15 % mehr Leistung als ohne Creatin (sicherlich auch eine Kopfsache)
  • du hast den Abend zuvor (wie ich) eine Pizza gegessen, weil sie noch ins kcal-Tagespensum passte und diese noch im Magen rumliegt (also noch verdaut wird). Dies sind auch mal eben fix 350-500 Gramm.

 

Creatin meiner Erfahrung nach ein Nahrungsergänzungsmittel mit sehr guter Wirkung und nahezu keinen Nebenwirkungen (bis auf die erwähnte leichte Gewichtszunahme durch Wasser). Ich empfehle die das Creatin, welches ich zu Amazon verlinkt habe, weil es aus Deutschland kommt und somit nicht „gepanscht“ ist. Klingt irgendwie nach Werbung für Dinge, die verboten sind. Creatin ist aber völlig legal 🙂 Und warum? Weil es in vielen Lebensmitteln ohnehin drinne ist, 5 g Creatin befinden sich in 1,1 kg rohem Rindfleisch. Morgens nehme ich die besagten 5 g mit einer Magnesium-Tablette in/mit Wasser zu mir. Irgendwie wäre mir morgens 1,1 kg Fleisch zum Frühstück doch etwas viel, zumal ich knapp eine Stunde später bereits trainiere. 

Achja, Kaffee darf morgens auch nicht fehlen. Mir schmeckt der Dallmayer sehr gut aus meinem Kaffeevollautomaten. Und nicht nur das er gut schmeckt, das Koffein sorgt natürlich, wie du weißt, für einen leicht erhöhten Kreislauf (Puls und Blutdruck erhöhen sich). Dieser nette Nebeneffekt „spart“ Zeit beim Warm-Up, denn ein Warm-Up ist in der Regel dazu da, den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Dieser Effekt bringt bei Ausdauersportlern übrigens ca. 10 % mehr Leistung.

Der Vollständigkeit wegen, verlinke ich noch meinen Magnesium-Favouriten (ebenfalls ein deutscher Hersteller). Das Magnesium vor Muskelkrämpfen schützt, halte ich persönlich für Humbug. 

L-Citrullin-Malat Pulver? Was bitte ist das? Damit kann man länger, nein nicht was du denkst!!! Trainieren 😉 Ich habe mit 8 g L-Citrullin-Malat Pulver zum Beispiel meine Liegestütz enorm steigern können (50 Wiederholungen am Stück sind aktuell drin), damit zögert man quasi das Muskelversagen hinaus (mit Creatin kann ich härter trainieren, mit L-Citrullin-Malat länger). Das Pulver wird übrigens aus Äpfeln gewonnen, quasi Apfelsäure und so schmeckt es auch ziemlich sauer 😀 

 

Und zu guter Letzt noch ein Körperupdate von vorne. Gut finde ich, dass die Adern an meiner rechten Schulter so langsam zu sehen sind (ein Zeichen, dass das Körperfett schwindet). 

Leider ist das Sixpack noch im Speckmäntelchen eingepackt, aber wie schon geschrieben, das Körperfett geht langsam aber sicher bergab (also nicht alles was bergab geht, ist schlecht ;))

Und wenn du noch mehr über Körperfett erfahren möchtest und wie viel du am eigenen Körper hast, schau doch mal in meinen Artikel über Körperfett hinein. Klick hier. Sofort! 😀

  Ende der Woche möchte ich dennoch unter 69 kg auf der Waage sehen. 

 

Also dranbleiben und bis Sonntag 

Sebastian, 14.01.2019