Neu hier?

Hallo Sportfreund,

es freut mich dich hier zu sehen. In den folgenden Zeilen, liest du wo du hier bist, warum die Seite Insane Bootcamp heißt, worum es dabei geht und wo die Reise noch hingehen wird. Ich wünsche dir bereits jetzt, dass du das erreichst, was du dir vorgenommen hast.

Woher kommt der Name „Insane Bootcamp“?

Zunächst vielleicht die Übersetzung aus dem englischen ins deutsche: Insane heißt wahnsinnig, verrückt, irrsinnig, geisteskrank und Bootcamp heißt frei übersetzt Ausbildungslager. Du findest hier also verrückte Sportübungen, teilweise nach militärischem Vorbild (daher Bootcamp).
Der Name tauchte erstmals für mich im Jahr 2012 in Afghanistan auf. Um fit zu bleiben nahm ich an einem „Kurs“ mit dem eigenen Körpergewicht teil, dem sogenannten Insane Bootcamp. Seitdem betrieb ich in kleinerem Rahmen bereits Sportprojekte unter diesem Namen und nun als „Sammlung meines Wissens“ hier auf dieser Webseite, damit auch du zu deinem sportlichen Ziel kommst.

Was genau findest du hier?

Hauptsächlich findest du hier Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, den sogenannten BWE (bodyweight exercises), aber auch Übungen mit Kurzhanteln, Gummibällen, Bierkisten und weiteren verrückten Ideen, aus der Not heraus den Körper fit zu halten. Du benötigst lediglich einen Raum oder Platz in/auf dem du trainieren kannst. Der Einsatz in Afghanistan (oder auch in jedem anderen Einsatzland) arbeitet man unter anderen Umständen als im Inland und man wird ganz schnell kreativ erfinderisch um trainieren zu können um den Kopf frei zu bekommen. Dieses Wissen möchte ich dir hier weitergeben und dir zeigen, dass es kein Fitnessstudio mit Gerätepark benötigt, dich fit zu machen um gegen den Alltag zu gewinnen.

Kraftübungen sind ja schön und gut und was ist mit Cardio (Ausdauer)?

Die meisten Übungen, wie Liegestütze und Kniebeugen, sind sicherlich erst einmal für den Kraftaufbau und Muskelaufbau zu sehen, man kann Übungen aber auch umfunktionieren, bzw. modifizieren um sie für die Ausdauer zu benutzen. Als Beispielübungen seien hier die Wechselsprünge, Burpees, gesprungene Kniebeuge oder auch ganz einfach der Hampelmann zu nennen. Verpackt als „Tabata“-Einheit ergibt sich ein perfektes, kurzes, knackiges Ausdauerprogramm. 12-15 Minuten hiervon sind genau so effektiv, wie eine Stunde moderates joggen.

Du machst Fußball oder eine andere Sportart. Bringt dir mein Training überhaupt was?

Absolut ja. Viele, die ich trainieren durfte, waren keine reinen Kraftsportler oder BWE-Experten. Sie haben Unterstützung für ihren Sport mit meinen Übungen gesucht und wir konnten gemeinsam die Leistungen für die jeweilige Sportart signifikant steigern. Durch gezieltes Kraftaufbautraining in den Beinen kann Niklas sehr viel schneller laufen im Fußball. Durch gezieltes Sprungtraining konnte die benötigte Kraft für eine Volleyballerin gesteigert werden.
Aber auch das „Deutsche Sportabzeichen“ konnte durch mein Training erfolgreich mit „Gold“ bestanden werden und das bei nur 1,5 h Training an einem Tag einmal die Woche.

Du willst Muskelmasse aufbauen. Geht das?

Ja, das geht 🙂 In einem meiner Artikel werde ich dieses Thema noch genauer behandeln.

Du willst abnehmen. Geht das auch?

Auch das geht, dazu werde ich in naher Zukunft auch noch einen eigenen Text schreiben.

Bleibt nur noch die Frage, wobei kann ich dir helfen?

Egal, ob abnehmen, zunehmen, fitter, gesünder, wohler in deiner Haut, egal was, schreib es mir, wenn du magst, benutze dazu bitte das Kontaktformular, oder wenn du es öffentlich schreiben magst unter eine der Übungen oder Beiträge oder bei Youtube.

 

Sportliche Grüße

Sebastian