Bitte was? Na „Bring Sally Up and Down Challenge“.

Du möchtest neue Reize setzen beim Training mit dem eigenen Körpergewicht? Dann empfehle ich dir die „Bring Sally Up and Down Challenge“. Du kannst diese Übungsvariante mit den verschiedensten Übungen aus dem Bereich der BodyWeightExercises durchführen. Zum Beispiel mit der Kniebeuge. Diese Variante ist für den ambitionierten Einsteiger zu empfehlen.
Aber woher stammt diese Variante überhaupt? Man nehme das Lied „Flowers“ von Moby und achte genau auf den Text. Damit kommen wir zum „Regelwerk“ der Challenge. Bei den Worten „Up“ stellst du dich (am Beispiel Kniebeuge) aufrecht hin, bei den Worten „Down“ gehst du in die Kniebeuge-Position. Hier mein Beispiel für dich:

 

Versuche dich an der Kniebeugen-Variante bei der „Sally up and down Challenge“. 

Wenn du besser wirst (und ich bin mir sicher, das wirst du), kannst du Variationen einbringen, wie bei dem folgenden Video. Beginnend auch als Kniebeuge-Variante erschwert ein 3 kg Medizinball zusätzlich die Schultern und die gesprungene Kniebeuge trainiert zusätzlich die Explosivkraft der Beine. 

Wenn du weitere Varianten versuchen möchtest und deine Beine schon brennen, versuche es mit der Liegestütz-Variante. Eine leichtere Version wäre die umgekehrte Challenge. Du gehst bei den Worten „up“ in die tiefe Position und bei „down“ in die obere Position. Daraus ergeben sich nahezu unendliche Variationen mit nur einem Lied. 

Im folgenden Video siehst du die „normale“ Liegestützvariante der „Sally up and down Challenge“.

Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner ersten „Sally up and down Challenge“. 

Dir fehlen Ideen bei der Übungsauswahl? Hier ist meine Liste für dich:

  • Liegestütz-Variante auf den Knien
  • gesprungene Kniebeuge ohne Ball
  • Ausfallschritte (immer im Wechsel mit den Beinen bei „down“)
  • Bauchübung (sitzendes rudern) bei down, Beine ausstrecken, bei up an den Körper ziehen
  • Pike Push Up (denk dran, dein Kopf ist die ganze Zeit über Kopf, da fließt ganz schön Blut hinein)
  • Klimmzug (extra schwer), kannst du auch als umgekehrte Variante nutzen (bei down hochziehen, und bei up herunterlassen)
  • Handstandliegestütz (extra schwer)

Wie war es für dich? Schreib es mir in die Kommentare, ich freu mich drüber 🙂