Willkommen auf Seite 2 der 1. Kalenderwoche des Jahres 2019.

Wie du schon auf Seite 1 gelesen hast, soll es mit meinem Gewicht bergab gehen. Ganze 6 kg in 8 Wochen. Das ist schaffbar! Realistisch… von einfach war nicht die Rede. Dazu sollte man einiges über seinen eigenen Körper wissen: Größe, Startgewicht, Grundumsatz, Leistungsumsatz, kcal, Lebensmittel, und so weiter… Dazu habe ich hier mal eine hervorragende Zusammenfassung geschrieben. Keine Sorge, du brauchst keinen Doktortitel um die Formeln zu berechnen. Und bei Fragen, darfst du mir gern in die Kommentare schreiben.

So, was du oben auf dem Bild siehst, sind (Trommelwirbel), Thunfischfrikadellen! Richtig geiles Zeug, sag ich dir. Klingt erstmal komisch, ist aber so 😀

Thunfisch hat perfekte Makronährstoffe. Auf 100 g reinen Thunfischs (das sind die Dosen, wo der Thunfisch in eigenem Saft drin ist) 116 kcal, 0 g Kohlenhydrate, 0,8 g Fett UND 25,5 g Eiweiß!!! Der Hammer, besser geht es nicht. Eine Dose beinhaltet übrigens 135 g Thunfisch, dass sind dann 157 kcal, 0 g Kohlenhydrate, 1,1 g Fett und 34,4 g Eiweiß.

Kurzer Exkurs: Bei meinem Gewicht von ca. 70 kg berechne ich Faktor 2 an Eiweißbedarf in meiner Abnehmdiät. Also 140 g Eiweiß täglich, damit die Muskeln nicht schrumpfen und ich trotzdem genug Energie habe für das Training. Das ist keine Raketenwissenschaft! Wenn es mal ein wenig drunter liegt oder drüber, mach ich mich auch nicht verrückt und du dich auch nicht.

Ich gebe zu, manchmal bin ich faul, daher bestelle ich mir stets meinen Thunfisch in Großpackung hier:

Auf dem Bild, sind die fertigen Thunfischfrikadellen zu sehen, garniert auf einem Salatblatt und einem Klecks Ketchup. Soooooo lecker!

Und damit du dir eigene machen kannst, ohne meine aufzuessen, hier das Rezept:

  • 2 Dosen Thunfisch
  • 2 Eier
  • 70 g Haferflocken (damit es gut verklebt und die Frikadellen ihr Form behalten)
  • Oregano-Gewürz (nimm ruhig ordentlich)
  • Cayenne-Pfeffer (wenn du es scharf magst)
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz (wird nicht unbeding benötigt, da in den Dosen schon Salz am Thunfisch ist)

Alles in eine Schüssel geben und gut durchkneten, anschließend eine Pfanne mit Sonnenblumenöl (oder anderes Öl) erhitzen und die Frikadellchen gut anbraten. Kleiner Tipp: ich habe die Frikadellen etwas platter gemacht, damit sie schneller durch sind. Von jeder Seite schön knusprig mag ich sie am liebsten.

Und hier noch die Nährwerte der Thunfischfrikadellen komplett:

  • 794 kcal
  • 45,3 g Kohlenhydrate
  • 95,8 g Eiweiß
  • 22,8 g Fett

Das Fett könnte man reduzieren, wenn man das Eigelb trennt. Aber ich bin kein Freund von Lebensmittelverschwendung! Zumal das Eigelb auch noch einiges mehr an guten Inhaltsstoffen besitzt, also lasse ich es drin oder wie siehst du das?

Guten Appetit übrigens und viel Spaß beim nachkochen 🙂

Und hier nochmal der Link für reichlich Thunfisch-Vorrat: La Miranda Thunfisch Natur, 24er Pack (24 x 185 g)

 

Das soll es auch erst einmal gewesen sein für diese Woche. Den nächsten Blogartikel gibt es genau in einer Woche am 13.01.2019. Sportliche Grüße und… ach da war noch was:

Körpergewicht am 06.01.19: 70,5 kg. Ein Minus von 1,2 kg. Yeeeehaaaa. 

Bleibt motiviert und bis nächste Woche

Sebastian