Die Kniebeuge ist die dritte im Bunde, der drei Klassiker: Liegestütze, Klimmzug und eben die Kniebeuge. Häufig wird mittlerweile auch die englische Bezeichnung Squad [sprich: Skwoad] gerne benutzt.

Stell dich Schulter breit hin, für den Anfang vielleicht ins Büro, die Füße sind leicht nach außen gedreht. Jetzt die Arme nach vorne und die Knie einknicken und das Gesäß nach hinten bringen, wenn es sich komisch anfühlt, scheint es richtig zu sein. Die Arme sind bei dieser Bewegung die Gegengewichte zu deinem Hintern. Richtig gelesen. Probier es mal ohne die Arme nach vorne, wenn du dann nach hinten umkippst, machst du es richtig. Weiter geht’s, gehe so weit nach unten, dass deine Knie einen 90 Grad Winkel bilden, kurz inne halten, dann wieder in die Ausgangsposition und Arme an die Seite, also zur Seite hängen lassen. Das war es schon.

Glückwunsch zu deiner ersten Kniebeuge nach meiner Definition.

Hier findest du die beiden anderen Klassiker: