Bei der „Military Press“ oder auf deutsch, beim Schulterdrücken, wird vor allem die Schultermuskulatur beansprucht. Je nachdem wie eng man die Hände auf dem Boden platziert fühlt sich auch der Trizeps gefordert (Hände enger zusammen = mehr Trizeps). Du startest die Bewegung im umgedrehten V oder anders du begibst dich in die Liegestützposition und wanderst dann mit den Füßen näher an die Hände, wobei du dann das Becken nahe der Decke schiebst. Dann streckst du die Beine durch und knickst die Ellenbogen ein, wenn deine Haare vom Kopf den Boden berühren, drückst du dich mit Hilfe deiner Schultern wieder hoch.

Im Video habe ich die Füße leicht erhöht um noch mehr Druck auf die Schultern auszuüben, es geht aber auch ohne eine Erhöhung.

Noch stärker beanspruchen kannst du deine Muskeln, wenn du deine Füße auf einen Stuhl oder einen Ball abstützt (siehe das Video unten).